Trainingsangebot


 
Turnen, Gymnastik und Bewegungskünste - wer Spaß an vielfältigen Bewegungsformen hat, ist in den Gruppen unserer Abteilung herzlich willkommen.

Ganz egal, ob einfach nur als Ausgleich zum Alltag oder mit leistungsorientiertem Anspruch.


Turnen:

Bereits die Kleinkinder sind bei uns herzlich willkommen. Im Eltern-Kind-Turnen(1-4 Jahre) wird die Basis für alle Bewegungsformen gelegt. Klettern, Springen, Balancieren, Umgang mit Kleingeräten - in einem Erlebnisparcours dürfen sich schon die Kleinsten in einem sicheren Umfeld austoben.

Die Vorschulkinder (5-6 Jahre) machen beim Vorschulturnen spielerisch Turnerfahrungen, erlernen z.B. das richtige Rollen und stärken ganzheitlich ihren Bewegungsapparat, Koordination und Ausdauer.

Fortgesetzt wird das Turnen in gemischten Kindergruppen (Basisturnen) sowie derzeit in Mädchen-Leistungsgruppen (Leistungsturnen), die sich bei Gau-und Kreismeisterschaften bestens bewährt haben.


Bewegungskünste (Rope Skipping, Einrad, Akrobatik):

Ausdauer, Koordination und Sprungkraft zählen in der Rope Skipping Gruppe. Gewürzt mit einer großen Portion Power und jeder Menge Spaß bietet die Gruppe den idealen Rahmen für alle, die richtig ins Schwitzen geraten möchten.

Wer seine Geschicklichkeit und sein Gleichgewicht auf einem Einrad schulen möchte, ist in der Einradgruppe gut aufgehoben.

Kraft, Konzentration auf andere und auf sich selbst, Koordination, Gleichgewicht und Gelenkigkeit fördert die Akrobatikgruppe. Wir bauen mit Jugendlichen ab 14 Jahre und Erwachsenen statische Figuren, Menschenpyramiden und viele verschiedene Verbindungen.

Würfe gehören auch zum Repertoire. Zudem entwickeln wir immer wieder Choreografien für Auftritte.


Gymnastik:

Fit bleiben mit Ausdauer, Gymnastik, Entspannung uns Dehnung. Von der Damen-Gymnastik bis hin zur Seniorengymnastik wird eine breite Palette gymnastischer Möglichkeiten allen Altersgruppen angeboten.

Ferner werden sporadisch auch Kurse für Wirbelsäulengymnatik angeboten.