Die Sportstätten des SC 1920 Huglfing e.V.

3. Sportheim mit Gymnastikraum, 4 vollautomatische Kegelbahnen, Sanitäreinrichtungen, Gaststätte mit Terrasse und SC-Geschäftsstelle

In den Jahren 1987 bis 1990 wurde dieses Sportheim in großer Eigenleistung (mit Förderungen durch die Gemeinde Huglfing, den Landkreis Weilheim, den Bezirk Oberbayern und BLSV) erstellt. Die Bundeskegelbahn mit den 4 Asphaltbahnen wurde bereits 1989 in Betrieb genommen. Sie dienen den beiden Kegelclubs "Gut Holz Huglfing" und "Bauer Weilheim" als Wettkampfstätte; sie können aber auch von Privatkeglern zum Gesellschaftskegeln gemietet werden. (Anmeldungen bei den Wirtsleuten, Tel. 8882). 1995 wurden zwei Fertiggaragen zusätzlich errichtet. Der Gymnastikraum (15 x 10 m) kann auch für gesellschaftliche Veranstaltung verwendet werden. Die Gaststätte mit Terrassenbetrieb ist auch für die Durchführung privater Festlichkeiten (wie z.B. Familienfeiern) geeignet. Unser Pächter informiert sie gerne über das bestehende Angebot. Seit 2001 befindet sich auch die SC-Geschäftsstelle im Sportheim.
Adresse: Tautinger Weg 1, 82386 Huglfing - Telefon 08802/8882

Hallenbelegung Gymnastikraum 2023

Am Sportpatz 1

• Am Sportplatz 1, 82386 Huglfing

4. Neue Sportanlagen mit Rasenspielfeld groß (Platz 1) mit Tribüne, Kunstrasen (Platz 2) und Rasenspielfeld klein (Platz 3), beleuchtete Finnenbahn, Betriebsräumen und Parkplätzen

In den Jahren 1998 bis 2001 wurde die neue Anlage geplant; der Bau wurde dann in den Jahren 2001 bis 2003 vollzogen. Die neue Anlage konnte im vorgesehenen Zeitrahmen erstellt werden; die Kosten werden sich auf etwa 400.000 Euro belaufen. Insgesamt waren über 175 freiwillige Helfer am Bau beteiligt, die über 5.200 Stunden geleistet haben. Aber auch viele Firmen haben durch Sach- und Materialspenden zur kostengünstigen Erstellung beigetragen. Gefördert wurde die neue Anlage von der Gemeinde Huglfing, dem BLSV (jedoch nicht die Finnenbahn) und dem Förderkreis für Jugend- und Breitensport (für Finnenbahn). Durch den Verkauf von symbolischen Anteilscheinen wurden zusätzliche Mittel bereitgestellt (es wurden über 5.200 der 7000 Anteilscheine verkauft, der Erlös betrug etwa 26.000 Euro). Alle Anteilscheinbesitzer sind auf einer Ehrentafel am Eingang zum neuen Sportgelände "verewigt". Auch mehrere Abteilungen haben sich mit der Verfügungstellung von Finanzmitteln am Bau beteiligt.

In den Jahren 2021 und 2022 wurden zwei neue Spielfelder (Kunstrasen und Rasen) jeweils mit LED-Flutlicht erstellt.

Die 461 m lange Finnenbahn (abends bei Bedarf beleuchtet) kann bis auf weiteres kostenlos benutzt werden.

Adresse: Tautinger Weg 1, 82386 Huglfing - Telefon 08802/8882

Tautinger Weg 1

Allgemeine Informationen
Die Sportanlagen 1 - 4 befinden sich auf gemeindlichen Grundstücken, die dankenswerter Weise durch langfristige Pachtverträge von der Gemeinde Huglfing dem Sportclub zur Verfügung gestellt wurden.

Folgende Sportanlagen sind nicht im Eigentum des Sportclubs, sie sind aber für den sportlichen Ablauf notwendig; der SC Huglfing hat sich eingemietet und erstattet hierfür auch dem Schulverband (und später auch dem Zweckverband) die Hallengebühren.

5. Schulturnhalle an der Seeleite - Hallenbelegungsplan Schulturnhalle

Die einfache Schulturnhalle (14 x 26 m) mit Geräteräumen und Sanitär- und Umkleideeinrichtungen wurde im Rahmen der Errichtung der Teilhauptschule Huglfing in den Jahren 1974 bis 1976 von der Gemeinde Huglfing errichtet und später dem Schulverband übergeben, der nun auch Träger der gesamten Anlage ist. Die Halle wird neben dem Schulbetrieb auch von den Vereinen SC Huglfing, BSC Oberhausen und ASV Eglfing genutzt und ist voll ausgelastet.

Aktuelle Pläne auf VG Huglfing -> Öffentliche Einrichtungen -> Zweckverband Sporthalle Huglfing-Oberhausen

Adresse: Seeleite 33, 82386 Huglfing - Telefon

6. Sporthalle an der Seeleite - Hallenbelegungsplan und Veranstaltungskalender

Diese neue Sporthalle wurde vom Sporthallen-Zweckverband (bestehend aus den Gemeinden Huglfing und Oberhausen) errichtet. Der 1. Spatenstich fand am 12. März 2003 statt; diese Zweifach-Sporthalle (Spielfläche 22 x 44 m) steht seit dem 17.April 2004 für den Sportbetrieb der Vereine SC Huglfing und BSC Oberhausen zur Verfügung.

Adresse: Seeleite 34, 82386 Huglfing

Seeleite 33