Trainingsangebot

Turnen, Gymnastik und Bewegungskünste - wer Spaß an vielfältigen Bewegungsformen hat, ist in den Gruppen unserer Abteilung herzlich willkommen.

Ganz egal, ob einfach nur als Ausgleich zum Alltag oder mit leistungsorientiertem Anspruch.

Turnen:

Bereits die ganz Kleinen sind bei uns herzlich willkommen! Im Eltern-Kind-Turnen (1-3 Jahre) wird die Basis für alle Bewegungsformen gelegt. Klettern, Springen, Balancieren, Umgang mit Kleingeräten - in einem Erlebnisparcours dürfen sich schon die Kleinsten in einem sicheren Umfeld austoben.

Für Kindergartenkinder, Kinder im Vorschulalter und Grundschüler bis ca. 2. Klasse stehen spielerische Turnerfahrungen in ihren gemischten Gruppen im Vordergrund. Es geht z.B. um richtiges Rollen und darum, ganzheitlich ihren Bewegungsapparat, Koordination und Ausdauer zu stärken.

In den Mädchen-Leistungsgruppen (Leistungsturnen) geht es dann auch um Wettkämpfe, hier trainieren die Kinder und Jugendlichen zweimal pro Woche auf Gaumeisterschaften.

Bewegungskünste (Rope Skipping, Einrad, Akrobatik):

Ausdauer, Koordination und Sprungkraft zählen in der Rope Skipping Gruppe. Gewürzt mit einer großen Portion Power und jeder Menge Spaß bietet die Gruppe den idealen Rahmen für alle, die richtig ins Schwitzen geraten möchten. Zudem trainieren die Fortgeschrittenen auf Wettkämpfe.

Wer seine Geschicklichkeit und sein Gleichgewicht auf einem Einrad schulen möchte, ist in der Einradgruppe gut aufgehoben.

Kraft, Konzentration auf andere und auf sich selbst, Koordination, Gleichgewicht und Gelenkigkeit fördert die Akrobatikgruppe. Wir bauen mit Jugendlichen ab 13 Jahre und Erwachsenen statische Figuren, Menschenpyramiden und viele verschiedene Verbindungen. Zudem entwickeln wir immer wieder Choreografien für Auftritte.

Gymnastik:

Fit bleiben mit Ausdauer, Gymnastik, Entspannung uns Dehnung. Von Fitnessangeboten für Damen und Herren bis hin zur Seniorengymnastik wird eine breite Palette an Möglichkeiten angeboten.